Wenn LED-Beleuchtung für ein Ladengeschäft im Ganzen betrachtet wird …

Über einen gemeinsamen Bekannten nahm letzten Herbst die Betreiberin eines Geschäfts für Mineralien Kontakt zu uns auf. Die Frau war mit der Außen-Beleuchtung ihrer Ladenräume unzufrieden. Umgehend trafen wir uns vor Ort zu einem ersten Gespräch. Schnell war allen Anwesenden bewusst: Nicht nur das Außenlicht bedurfte gehöriger Verbesserung!

So wurde die Ladenfläche bislang von einer Deckenleuchte erhellt, die so ziemlich alle Eigenschaften aufwies, die Mensch nicht braucht: hoher Stromverbrauch, kleine Leistung, am laufenden Band defekte Leuchtmittel. Um die Lichtsituation zu verbessern, hatte die Inhaberin bereits einige LED-Strahler aus dem Supermarkt aufgestellt – im wahrsten Sinne ohne sichtbaren Erfolg. Ohne Umschweife machte sie uns klar, was sie sich wünschte: Keine Diskussionen ob dieser oder jener Möglichkeit, kein Klein-Klein mit diesem oder jenem Lämpchen, sondern ein Gesamtpaket, das sie begeistert.

… zeigt sich, wie wirkungsvoll dies mit LEDs sein kann.

Bei unserem zweiten Treffen hatten wir einige Musterleuchten dabei und nahmen vor Ort eine Lichtmessung vor. Außerdem klärten wir technisch ab, welche Leuchtmittel wir neu bestücken können und was wir neu bauen müssen. Die vorhandene Deckenleuchte ließ sich problemlos auf LEDs umrüsten. Sie arbeitet zweistufig: nach unten Halogenstrahler direkt in den Raum, nach oben hin sorgt eine indirekte Beleuchtung für eine angenehmere Optik. Weitere LEDs, dezent in den Regalen platziert, würden auch die im Geschäft ausgestellten Drusen, Energiesteine und exklusiven Designer-Mineralien in einem anderen Licht erstrahlen lassen.

Professionelle LED-Beleuchtung bringen diese Regale des Ladengeschäft Stein-Insel in Berlin besonders gut zur Geltung. Immernoch viel zu oft unterschätzt: Das Auge kauft mit.

Wir wollen mehr von dem, was unsere Augen zum Leuchten bringt

Die endgültige Entscheidungsfindung seitens der Laden-Inhaberin sorgte dafür, dass es bis zur Umsetzung noch ein wenig dauerte. Im Januar rief sie uns an: „Es kann losgehen!“ Aufgrund der durch Corona angespannten Lage gingen weitere acht Wochen ins Land, bis wir alle nötigen Materialen in Händen hielten. Wir schritten zur Installation.

Nach der anfänglichen Umrüstung der Deckenleuchte statteten wir drei der fünf Regale mit LEDs aus und brachten im Eingangsbereich eine weitere Hängeleuchte an. Die Geschäftsinhaberin zeigte sich begeistert.

Mittlerweile versahen wir auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin sämtliche Ladenregale mit Beleuchtungselementen. Nicht die anfänglich angemahnte Verbesserung der Außenbeleuchtung erwies sich hier als des Pudels Kern, sondern die Betrachtung des Ganzen.

Der von uns auf Kundenwunsch vorgenommene Komplettumbau bedeutete für das Geschäft samt seiner exklusiven Ware schnellstmöglich die beste Lösung. Uns wiederum bestärkte das Fazit der Inhaberin: „Ich bin einfach nur glücklich!“

Win-Win-Situation: Die Steine des Ladengeschäft kommen gut zur Geltung, das Auge kauft schließlich mit. Und es wird weniger Energie verbraucht als mit herkömmlicher Beleuchtung. Wenn das kein Grund zur Freude ist.