Maßgeschneiderte LEDs passen immer

Soll für eine ganze Stadt oder ein Viertel ein Licht-Masterplan entwickelt werden? Ein gutes Beispiel dafür bietet die Dresdner Altstadt. Hier ist genau festgelegt, welches Gebäude in welcher Farbe wie hell zu erstrahlen hat. Semperoper, Zwinger – jedes Gebäude hat sein eigenes Licht inklusive vorgegebener Lux-Zahl. Oder muss bei einer Theateraufführung ein großer Bühnenprospekt ganz konkret beleuchtet werden? Soll er zum Beispiel weiß erstrahlen – nicht mit einem Hauch bläulicher oder gelber Schattierung, wie das normalerweise leider der Fall ist, sondern einzig weiß, strahlend weiß? Hier wie dort ist kein Licht „von der Stange“ gefragt, sondern eines, das die Anforderungen passgenau erfüllt, LEDs maßgeschneidert also.

LEDs als Maßanzug

Eine zielführende Lichtplanung funktioniert nicht nach der Methode: Ich habe fünf verschiedene Strahler. Gucken wir doch mal, welcher am besten passt. Stattdessen fragen wir uns: Wie ordnen wir welche und wie viele LEDs an, um das in Farbe, Intensität und Form punktgenau vorgegebene Licht zu schaffen?

Am Ende steht eine Beleuchtung, die genau dem speziellen Kundenwunsch entspricht und vor allem: funktioniert! Am Ende soll der Auftraggeber sagen: „Ich habe genau das Licht, welches ich brauche – und zwar lange Zeit, auch bei Wind und Wetter!“

Die Tücke liegt im Detail

Das berühmte Bayreuther Theater stellte uns vor eine ganz spezielle Aufgabe: Eine zehn Meter breite Kulisse mit sechs Meter hohen Wänden, das Ganze etwa vier Meter tief, sollte in strahlendem Weiß dastehen. Die bislang verwandte Rampenbeleuchtung sorgte jedoch dafür, dass jenes Weiß an den Rändern grau- und lilastichig ausfranste. Besagte Rampen arbeiteten im RGB-Farbbereich, sprich: Rotes, blaues und gelbes Licht ergeben in der Mischung Weiß. Eben diese additive Farbmischung funktionierte jedoch nicht so, wie sich die Regie das wünschte. Das Weiß war nicht nur grau- und lilastichig, sondern insgesamt zu kalt für das Auge des Betrachters, sprich Theaterzuschauers, also nicht besonders schön anzusehen.

Punktgenau im Kleinen und Großen

Wir lösten das Ganze recht simpel, indem wir von uns gefertigte und mit Vierfarb-LEDs bestückte Rampen zum Einsatz brachten. Der Fachmann spricht hier von RGBW-LEDs. In diesen ist ein spezieller weißer Chip enthalten. Durch dessen Zuschaltung ergibt sich ein gänzlich anderer Farbton, das heißt ein Weiß ohne Stich, das dem Auge schmeichelt.

Damit nicht genug, sind durch die von uns eigens konstruierten Leuchtmittel auch gänzlich andere Farbmischungen möglich. Auf Wunsch können sie das gesamte Spektrum des Regenbogens zeigen. Im Falle des Bayreuther Theaters passte der von uns für das Bühnenbild „maßgeschneiderte Anzug“ punktgenau zu den strengen Anforderungen des Kunden. Genau so, wie die getreu dem Masterplan von uns beleuchteten Fassaden von Semperoper und Dresdner Zwinger seit Jahren allnächtlich den Augen unzähliger Betrachter schmeicheln.